

45.
19:19
Karlsruhe wird nochmal munter! Von links flankt Nebel in den Strafraum, dort setzt sich Wanitzek im Luftduell durch. Sein Kopfballstreichler aus sieben Metern geht knapp rechts am Pfosten vorbei, Kühn hätte da nicht eingreifen können.


45.
19:18
Der KSC setzt sich mal am gegnerischen Strafraum fest, Nebel kann sich links durchsetzen und gibt dann flach wie scharf an den zweiten Pfosten. Kühn verpasst die Kugel ebenso wie Kleinhansl, jedoch ist auch kein Akteur der Gastgeber eingelaufen, um einzuschieben. So geht auch diese Aktion vorüber.


45.
19:18
Ende 1. Halbzeit


45.
19:17
Der Treffer kam ein wenig überraschend und Kiel wirkt etwas geschockt. Braunschweig rückt jetzt nochmal auf, kommen aber nicht vors Tor.


45.
19:17
Drei Minuten gibt es noch obendrauf und wieder verpufft eine Ecke der Gastgeber. Wer als Conteh sollte es sein, der rechts marschiert. Und wie sollte es anders sein, als dass auch dieses Zuspiel in die Mitte misslingt, Jung kann bereinigen.


45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2


45.
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3


45.
19:15
Nach einer KSC-Ecke ist es wieder Conteh, der den Konter einleitet und über links viele Meter macht. Am Strafraum angekommen misslingt sein Zuspiel auf die rechte Seite jedoch und so kann der KSC klären.


44.
19:14
Sehen wir im ersten Abschnitt noch einen Treffer? Aktuell deutet nicht viel darauf hin, beide Teams egalisieren sich auf eher niedrigem Niveau im Mittelfed.


43.
19:14
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Fabio Kaufmann
Diesmal kontert Braunschweig nach einer Ecke! Philippe kommt mit Tempo über die rechte Seite und läuft bis an den Sechzehner. Von dort aus spielt er den Ball an die rechte Ecke des Fünfer, wo Kaufmann bereitsteht. Bei seinem strammen Schuss ins kurze Eck ist Weiner machtlos.


42.
19:14
Starke Parade von Hoffmann! Schulz nimmt den Ball volley aus rund 19 Metern Entfernung. Er visiert die obere rechte Ecke an und der Keeper ist zur Stelle.


42.
19:12
Burnić flankt von links scharf halbhoch in die Mitte, am Fünfmeterraum ist Zivzivadze eingelaufen. Allerdings verpasst der Angreifer die Kugel um Zentimeter, sonst wäre das wohl der nächste Treffer gewesen.


41.
19:11
Rechts im Sechzehner setzt Conteh zum Dribbling an und bringt die Kugel dann von der Grundlinie scharf in die Mitte. Dort ist aber Drewes zur Stelle und packt sicher zu. Es ist etwas die Luft raus hier.


41.
19:11
Gelbe Karte für Anton Donkor (Eintracht Braunschweig)
Nach einem langen hohen Querpass hält Donkor Becker am Trikot fest und sieht dafür die Gelbe Karte.


39.
19:11
Mit rund 54 Prozent kontrollieren die Hausherren diese Partie. Offensiv war allerdings schon länger nichts zu sehen. Braunschweig tritt hier bisher sehr stabil auf.


39.
19:09
Gelbe Karte für Paul Nebel (Karlsruher SC)
Es gibt die erste Gelbe Karte der Partie. Nebel sieht sie für ein zu hartes Einsteigen im Mittelfeld.


37.
19:07
Vom linken Strafraumeck bringt Cuisance einen Freistoß scharf in die Mitte, dort kann aber Wanitzek klären. Die Gäste sind inzwischen das bessere Team, das kann durchaus so gesagt werden.


36.
19:07
Braunschweig steht nun höher und probiert es mit Gegenpressing. Die Fehler der Kieler Defensive häufen sich zwar, doch hochkarätige Chancen kann sich der BTSV nicht erspielen.


35.
19:06
Nach einem Zweikampf mit Gondorf an der Strafraumgrenze fordert Gnaase Elfmeter, bekommt diesen jedoch nicht. Der Karlsruher hatte leicht mit dem Arm gearbeitet und den Gegenspieler auch unten getroffen, in der Summe reicht das aber wohl nicht für einen Strafstoß.


34.
19:04
Aus dem linken Halbfeld flankt Gondorf an den zweiten Pfosten. Dort setzt sich Matanović mit robustem Armeinsatz gegen zwei Gegenspieler durch, der anschließende Kopfball geht aber klar rechts vorbei.


33.
19:04
Philippe versucht es mit einem Flachschuss aus zentraler Position und rund 17 Metern Entfernung. Der Ball wird von einem Verteidiger abgefälscht, doch der Unparteiische entscheidet fälschlicherweise auf Abstoß.


32.
19:02
Auf beiden Seiten passieren jetzt unnötige Fehlpässe, der Rasen ist auch nicht im besten Zustand. So trudelt die Partie etwas vor sich hin.


30.
19:01
Nach einer kurz ausgeführten Ecke von Kiel kommt der BTSV schnell wieder an den Ball. Hoffmann spiel die Kugel sofort nach vorne und will kontern. Sein Abwurf ist aber zu unpräzise und landet im Seitenaus.


29.
19:00
Nach einer Flanke von rechts legt Engelhardt die Kugel für Conteh ab, der aus zwölf Metern halblinker Position den Abschluss sucht. Der zentrale flache Versuch ist kein Problem für Drewes, auch wenn er noch leicht abgefälscht war.


27.
18:58
Nach rund einer halben Stunde haben die Gastgeber hier alles im Griff. Braunschweig ist zwar nicht chancenlos, doch richtig gefährlich wurde es für die Störche bisher nicht.


27.
18:58
Nach einer geklärten KSC-Ecke nimmt Conteh über rechts Tempo auf und macht so viele Meter. Sein Pass nach links zu Nieman gerät dann jedoch zu lange und so verläuft sich der Konter im Sande.


26.
18:57
Der Treffer hat sich in den letzten Minuten abgezeichnet, Karlsruhe war doch arg passiv. Damit ist die Partie wieder offen, wer kann den nächsten Schlag setzen?


24.
18:55
Hoffmann kommt aus dem Kasten gelaufen und klärt rund zehn Meter vor dem Strafraum per Kopf. Der Ball kommt zu Skrzybski, der sofort draufhält. Im hohen Bogen landet das Leder auf dem Tornetz.


24.
18:54
Tooor für VfL Osnabrück, 1:1 durch Dave Gnaase
Da ist der Ausgleich und es ist ein Traumtor. Eigentlich hat der KSC einen Angriff am eigenen Sechzehner bereits gestoppt, doch Wanitzek und Matanović vertändeln die Kugel gegen Kleinhansl. So hüpft diese zu Gnaase, der aus 25 Metern zentraler Position abzieht und das Leder unhaltbar für Drewes im rechten Kreuzeck versenkt. Was war das für ein toller Schuss.


22.
18:53
Auf der Gegenseite bekommt Niemann links im Sechzehner eine Eins-gegen-Eins-Situation. Gegen Jung sucht er den schnellen Abschluss, der Verteidiger kann das Spielgerät jedoch so abfälschen, dass Drewes es nur locker aus der Luft pflücken muss.


21.
18:52
Jetzt wird es mal wieder flüssiger bei den Gastgebern. Heise spielt links im Sechzehner Burnić an, dessen Hereingabe kann dann jedoch Gyamfi klären.


21.
18:52
Kaufmann läuft durch das Zentrum und spielt die Kugel kurz vor dem Strafraum nach rechts zu Donkor. Der passt den Ball scharf in Zentrum an den langen Pfosten, wo Philippe einläuft. Der Stürmer erreicht den Ball aber nicht und er geht ins Aus.


20.
18:51
Nach einem Abpraller versucht es Diakhité aus grißer Distanz mit einem Schuss, der jedoch weit daneben geht. Dennoch, die zweiten Bälle gehören inzwischen den Gästen, Karlsruhe kommt nicht mehr konstruktiv hinten heraus.


19.
18:50
Nach dem Blitzstart des KSC erleben wir eine intensive Partie, die Gastgeber haben ihre Aktivitäten dabei deutlich runtergefahren. Das ist natürlich gefährlich, denn so hat man den Gegner ins Spiel geholt.


18.
18:49
Die KSV will den zweiten Treffer! Skrzybski setzt sich auf der linken Seite durch und hält aus recht spitzem Winkel drauf. Sein Schuss auf den kurzen Pfosten hat der Keeper aber im Nachfassen.


17.
18:48
Fast der Ausgleich! Nach einem Zuspiel von rechts bleibt Gnaase zentral im Sechzehner etwas glücklich an der Kugel. Sein anschließender, verdeckter Schuss aus 13 Metern geht flach nur hauchzart links vorbei. Drewes hatte den Abschluss spät gesehen und deshalb nicht reagiert.


17.
18:47
Machino bringt einen Einwurf von rechts an den ersten Pfosten. Dort kommt Erras zwar mit dem Kopf dran, bekommt aber keinen Druck hinter den Ball und Hoffmann hält die Kugel fest.


16.
18:46
Von der linken Seite kommt Kleinhansl zur Flanke, diese ist jedoch komplett ungefährlich. Dennoch, die Gäste scheinen nun endlich drin zu sein in der Partie, wehren sich.


14.
18:46
Wieder versuchen es die Kieler mit einem langen Ball aus der Distanz nachdem sie den Ball im Mittelfeld erobert haben. Machino verzieht aber deutlich.


13.
18:44
Und gleich nochmal Osnabrück, wieder ist es ein langer Ball, dieses mal macht ihn Engelhardt vorne fest. Ein Abschluss springt letztlich jedoch nicht heraus, weil Kobald klären kann.


12.
18:43
Jetzt meldet sich auch der VfL vorne an. Nach einem langen Ball zieht Conteh von rechts nach innen und wird dabei nicht richtig angegriffen. Sein anschließender flacher Schuss aus elf Metern zentraler Position ist dann jedoch kein Problem für Drewes, der sicher pariert.


11.
18:41
Die Gäste werden in den Anfangsminuten förmlich überrollt, haben bisher dem Karlsruher Angriffsspiel nichts entgegenzusetzen. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis der nächste Treffer fällt.


11.
18:41
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Steven Skrzybski
Was für ein Treffer! Nach einer Braunschweiger Ecke landet der Ball bei Skrzybski, der vom eigenen Sechzehner bis kurz vor die Mittellinie läuft. Er sieht das der Keeper weit vor dem Tor steht und zieht ab. Aus 59 Metern Entfernung haut der Stürmer das Leder in die Maschen.


9.
18:41
Da ist die nächste Großchance, was ist denn hier los? Im Mittelfeld hat Wanitzek viel Platz und marschiert Richtung Strafraum, dort angekommen steckt er zu Zivzivadze durch. Aus halblinker Position zwölf Meter vor dem Kasten schießt der Angreifer relativ unbedrängt klar links vorbei, auch daraus muss man mehr machen.


9.
18:40
Bis jetzt machen die Störche hier das Spiel und haben deutlich mehr Anteile an der Partie. Der BTSV ist abwartend und lauert auf Konter und schnelle Umschaltsituationen.


8.
18:39
Beinahe das 2:0! Über rechts entwischt Matanović Diakhité und zieht in den Strafraum. Dort bleibt er mit etwas Glück an der Kugel und legt zurück zu Burnić. Der Mittelfeldakteur zieht direkt aus neun Metern halbrechter Position ab, jagt das Leder jedoch klar drüber. Aus der Position kann man auch mal ein Tor erzielen.


6.
18:37
Die erste Chance des Spiel gehört den Gästen! Braunschweig erobert im Mittelfeld den Ball und Philippe wird über die linke Seite geschickt. Seine scharfe Hereingabe ist aber zu fest und Gómez verpasst die Kugel zentral vor dem Kasten nur knapp.


5.
18:37
Für Osnabrück beginnt das Fußballjahr damit denkbar ungünstig, schon wieder rennt man auswärts einem Rückstand hinterher. Die Gäste müssen sich nun schnell sammeln.


4.
18:34
Tooor für Karlsruher SC, 1:0 durch Christoph Kobald
Das ist die frühe Führung für den KSC. Ein Eckball von links wird zu Burnić geklärt, der aus der zweiten Reihe abzieht. Die Kugel landet bei Tesche, der diese weghauen will, aber nur Kleinhansl abschießt. So kommt Kobald ins Spiel, der am Fünfmeterraum vor Kühn an das Spielgerät kommt und am herausspringenden Keeper vorbei einnetzt. Ein Slapstick-Treffer.


3.
18:34
In den ersten Minuten stehen die Kieler recht hoch und versuchen die gegnerische Defensive unter Druck zu setzen. Bislang noch ohne Erfolg.


3.
18:33
Im Aufbau spielt Drewes einen riskanten Ball, doch Gondorf befreit sich clever wie trickreich aus der Bredouille. Im Anschluss holt Jung eine Ecke heraus, die aber keine Gefahr bringt.


1.
18:31
Dann rollt der Ball auch schon. Karlsruhe hat angestoßen.


1.
18:31
Der Ball rollt! Braunschweig stößt an.


1.
18:30
Spielbeginn


1.
18:30
Spielbeginn


18:27
Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Sören Storks den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.


18:22
Die letzte Partie der beiden Teams gegeneinander war logischerweise am 1. Spieltag, damals siegte Karlsruhe in einem turbulenten Spiel mit 3:2. Einen ähnlichen Spielverlauf, jedenfalls was Toranzahl und Spannung angeht, wünschen wir uns auch heute. Das Führungstor von Wanitzek glich Engelhardt aus, die neuerliche Führung, erneut durch Wanitzek, egalisierte Tesche. Dem letzten Führungstreffer durch Burnic in der 87. Minute hatte der VfL dann nichts mehr entgegenzusetzen.


18:19
Die Eintracht wechselt nach dem knappen 2:1-Sieg gegen Kaiserslautern nur einmal. Anstatt Gomez spielt heute Kaufmann von Beginn an.


18:11
Im Vergleich zum 3:0-Erfolg gegen Hannover nimmt Rapp insgesamt zwei Änderungen vor. Schulz rückt für Schulz in die Anfangsformation und für den verletzten Arp beginnt Skrzybski.


18:09
Wesentlich bedrohlicher ist die Lage hingegen bei Osnabrück. Nur ein Sieg und insgesamt neun Punkte nach der Hinrunde, damit ist man Letzter in der Tabelle. Der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt schon acht Zähler, man braucht demnach einfach nur eines: Dreier, am besten bereits heute. Mit dem bereits angesprochenen Androutsos sowie auch Lobinger hat man sich verstärkt, also noch nicht aufgegeben. Das Hinrundenende machte mit zwei Unentschieden bereits Mut, auch die beiden Testspiele verlor der VfL nicht. Lässt sich diese Serie heute fortsetzen?


17:58
Uns steht ein richtungsweisendes Spiel zum Rückrundenauftakt bevor. Der Karlsruher SC belegt nach der Hinrunde den 12. Tabellenplatz, 21 Punkte bedeuten jedoch nur vier Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang. Dennoch bleibt man ruhig beim KSC, das zeigt die verhaltene Aktivität auf dem Transfermarkt. Die drei Testspiele gegen den SSV Ulm, den FC Luzern sowie den 1. FC Nürnberg gewann man souverän, die Gastgeber starten also mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen in das neue Fußballjahr.


17:57
Eintracht Braunschweig steckt hingegen tief im Abstiegskampf. Mit nur 14 Zählern stehen die Löwen derzeit auf dem 17. Rang. Allerdings war vor der Winterpause ein deutlicher Trend nach oben zu erkennen. Die letzten beiden Spiele des letzten Jahres gewann das Team von Chefcoach Daniel Scherning. Auch in zwei absolvierten Testspielen überzeugte der BTSV. Gegen den Bundesligisten Werder Bremen gewannen sie mit 3:1 und Drittligist Jahn Regensburg bezwangen die Braunschweiger knapp mit 1:0. Personell verstärkten sich die Niedersachsen mit Niklas Tauer, der per Leihe vom FSV Mainz 05 kam. Der 22-Jährige soll das defensive Mittelfeld unterstützen.


17:44
Holstein Kiel beendete die Hinrunde auf dem ersten Platz und hat momentan zwei Punkte Vorsprung auf en FC St. Pauli. Die letzten fünf Spiele vor der Winterpause gewannen die Störche und diese Serie wollen sie heute weiter ausbauen. Verzichten müssen sie allerdings vorerst auf Angreifer auf Fiete Arp. Der 23-Jährige zog sich beim letzten Spiel des vergangenen Jahres einen Sehnenanriss im Adduktorenbereich zu. Mit fünf Treffern zählte Arp zu den besten Torschützen der KSV. Nur Benedikt Pichler netzte zweimal öfter ein. Auch auf Carl Johansson (Entzündung der Patellasehne), Thomas Dähne (Knieprobleme), Benedikt Pichler (Leistenprobleme), Philipp Sander (Aufbau nach Unterschenkel-Eingriff) und Niklas Niehoff (muskuläre Probleme) muss Cheftrainer Marcel Rapp heute verzichten.


17:38
Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Karlsruhe nimmt Trainer Christian Eichner im Vergleich zum letzten Pflichtspiel vier Veränderungen vor. Für Bormuth, Beifus, Jensen und Stindl kommen Franke, Kobald, Gondorf und Wanitzek in die Startelf. Jensen fehlt dabei gelbgesperrt, Stindl kurzfristig wegen einer Erkrankung. Auf der anderen Seite rotiert auch Osnabrück-Coach Uwe Koschinat, allerdings nur auf einer Position. Der gelbgesperrte Ajdini wird durch Neuzugang Androutsos ersetzt, der damit gleich sein Startelfdebüt feiert.


Herzlich willkommen zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga am, demnach, 18. Spieltag stehen sich der Karlsruher SC und der VfL Osnabrück gegenüber. Anstoß im BBBank Wildpark ist um 18:30 Uhr!


Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Holstein Kiel – Eintracht Braunschweig! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 18. Spieltag der 2. Bundesliga.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.